Um erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt eine Ausbildung zu finden müssen Schüler für den Ausbildungsbeginn im Spätsommer 2019 bereits im Herbst 2018 ihre Bewerbung(en) geschrieben haben. Aus unserer Erfahrung sind insbesondere Schüler der 9. Klasse in einem pubertären Alter und häufig fehlt ihnen der eigenständige Weitblick für die Zukunft. Dafür möchten wir sensibilisieren. Die Dr. Moroni Stiftung hilft jungen Menschen auf ihrem individuellen Werdegang mit kreativen Workshops.

Unter diesem Motto „Meine Zukunft beginnt jetzt“ haben am Samstag 15 Schüler, hauptsächlich aus der 9. Klasse, am erste von drei Modulen des Berufscoachings im Dr. Moroni Bildungszentrum teilgenommen. Die Jugendlichen haben im ersten Modul „Mein Berufskompass“ eine wichtige erste Orientierung erhalten, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu Recht zu finden. Gemeinsam mit Rania Al-Khatib, Gründerin des Vereins „Helden gesucht“ wurden die verschiedenen Schullaufbahnen besprochen und die entsprechenden Berufsfelder und -möglichkeiten analysiert. Darüber hinaus wurden die eigenen Stärken und Schwächen und Interessen von den Schülern eigenständig eingeschätzt und dann in Tandems auch fremd eingeschätzt und gespiegelt. Im dritten Teil des fünfstündigen Berufscoachings gab es eine Frage- und Antwortrunde. Durch den konnten sich die Schüler ein gutes Bild über den komplexen Arbeitsmarktes und der Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe machen und sich ihrem Wunschberuf annähern. Bei dem einen oder anderen Teilnehmer war schon vorher klar, was das berufliche Ziel sein wird. Ein paar der Schüler werden mit dem Gelernten mit Hilfe des Internets analysieren, welche Ausbildung ihnen Spaß macht und besonders gut zu ihnen passt.

Nach den Sommerferien wird es dann ernst. Die Schüler erwartet im 2. Modul „Meine Bewerbung“ erneut eigenständiges Arbeiten, u.a. das Erstellen ihres Lebenslaufes und das Schreiben einer Bewerbung mit Hilfe von Rania Al-Khatib. Im dritten und letzten Modul „Mein letzter Schritt“ arbeiten die Schüler an ihren Kommunikations-Skills und ihrem Auftreten. Der Höhepunkt wird eine individuelle Bewerbungsgespräch-Simulation mit ehrenamtlichen DHL-Mitarbeitern sein. Die Gespräche werden analysiert und im Anschluss reflektiert. Nach den drei Modulen und 15 Stunden Jobcoaching sind unsere Schüler in der Lage sich um ihren beruflichen und hoffentlich erfolgreichen Werdegang eigenständig zu kümmern.