Bewerbungsgespräch-Simulationen

Unter diesem Motto „Meine Zukunft beginnt jetzt“ haben am Samstag acht SchülerInnen im dritten und letzten Teil der Seminarreihe „Meine Zukunft beginnt jetzt“ viele Tipps für ein professionelles Auftreten im Bewerbungsgespräch erhalten. Unsere Unterstützerin und Seminarleiterin Rania Al-Khatib hat acht DHL Mitarbeiter aus dem Bereich „Human Ressource“ unterstützend mobilisieren können, die unsere Jugendlichen auf Herz und Nieren prüften und ihnen im Eins-zu-Eins viele Tipps mit auf ihren Weg mitgeben konnten.

Unsere Jugendlichen haben nach den drei Modulen das Handwerk gelernt, sich selbst gut einzuschätzen und zu reflektieren, ihr eigenes Profil zu schärfen, die richtige Berufswahl zu treffen und im Internet zu recherchieren, wo sie passende Ausbildungsstellen finden. Außerdem wurden sie durch unsere Workshops empowert, das Internet zu nutzen, um gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen, im Anschreiben schlagfertig zu sein und im Bewerbungsgespräch auf unerwartete Situationen reagieren zu können. Die drei Samstage werden ihnen auf Ihrem Werdegang sehr viel weiter helfen. In der Dr. Moroni Stiftung unterstützen wir junge Menschen nicht nur schulisch durch Hausaufgabenhilfe, sondern auch durch Seminarreihen, die im schulischen Kontext keine Zeit finden, aber für die Entwicklung und den Werdegang sehr wichtig sind.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der DHL Mitarbeiter und wünschen unseren Jugendlichen, dass sie bald ihren Traumjob finden. Wir werden sie auch weiterhin auf Ihren Weg begleiten.