Durch die tägliche Nähe zu den Patient*innen gab es bei Dr. Dr. Manuel Marcello Moroni und seinem Team das Bewusstsein im Stadtteil Tannenbusch bessere Bildungsperspektiven zu schaffen. Aus dieser Motivation heraus wurde 2016 die Dr. Moroni Stiftung für Integration und Bildung gegründet, um der sozialen Verantwortung als regional bekannter Zahnarzt gerecht zu werden.
Die Arbeit der Dr. Moroni Stiftung sollte insbesondere bildungsbenachteiligte Jugendliche aus Tannenbusch unterstützen. Bis heute liegt der Fokus unserer Arbeit auf Bildung, Integration und sozialer Teilhabe.
2017, im Jahr nach der Gründung, wurde das 110 qm große Bildungszentrum für Potentiale und Möglichkeiten in der Schlesienstraße 3, in Bonn Tannenbusch, eröffnet, dass bis heute die zentrale Anlaufstelle für viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ist.
Am 01. Januar 2024 haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. Die Dr. Moroni Stiftung ist jetzt die Dr. Moroni-Stiftung gGmbH. In einem langwierigen Prozess, der Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen hat, wurde die Dr. Moroni Stiftung von einer Treuhandstiftung in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung überführt. Hierdurch versprechen wir uns in Zukunft einfacher Fördergelder bei öffentlichen Institutionen zu akquirieren, um den steigenden Bedarfen und Herausforderungen unserer Zielgruppen gerecht zu werden.
Unser neuer Name
Da wir in den vergangenen sieben Jahren einen erfolgreichen gesellschaftlichen Betrag über die Grenzen Bonns hinaus, bis nach Berlin, geleistet haben, war es uns wichtig, den etablierten Namen beizubehalten und den Zusatz gGmbH zu ergänzen. Zurzeit sind wir in den Vorbereitungen, uns beim Jugendamt der Stadt Bonn für die Anerkennung als „Träger der freien Jugendhilfe“ gemäß Paragraf 75 SGB VIII zu bewerben. Die Anerkennung eröffnet bestimmte Rechte und Pflichten und ist vergleichbar mit dem Label „Stiftung Warentest“ für Unternehmen aus der Wirtschaft.
Mehr Infos über die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe unter: www.mkjfgfi.nrw