Saloua Mohamed übernimmt Professur an der DHBW Stuttgart

Die Dr. Moroni Stiftung freut sich sehr, eine besondere berufliche Station bekannt zu geben: Selwa Mohamed, langjährige Mitarbeiterin der Stiftung, hat zum Wintersemester eine Tandem-Professur an DHBW Stuttgart (Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart) übernommen.

In ihrer neuen Funktion wird Saloua Mohamed als Tandem-Professorin im Bereich Soziale Arbeit tätig sein. Sie ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und verfügt über einen Bachelor- sowie Masterabschluss in Sozialer Arbeit der TH Köln. Ihre wissenschaftlichen und praktischen Schwerpunkte liegen im professionellen Handeln im Kontext von Ungleichwertigkeitsideologien in der Sozialen Arbeit sowie in der antisemitismus- und rassismuskritischen politischen Bildungsarbeit und im Empowerment.

Im Rahmen der Tandem-Professur beschäftigt sie sich insbesondere mit Rassismuskritik und Empowerment in der Sozialen Arbeit. In der Lehre legt sie gemeinsam mit den Studierenden den Fokus auf eine menschenrechtsbasierte, diskriminierungssensible theoretische und praktische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen – stets mit dem Ziel, den Menschen und seine Lebensrealitäten nicht aus dem Blick zu verlieren.

Saloua Mohamed betont die Bedeutung des Austauschs mit Studierenden und Kolleg*innen sowie der daraus entstehenden Synergien für Lehre und Praxis. Diese Haltung prägt auch ihre langjährige Arbeit bei der Dr. Moroni Stiftung, in der sie sich kontinuierlich für Bildungsgerechtigkeit, Empowerment und eine kritische Auseinandersetzung im Rahmen des Projektes „Powermind“ mit Diskriminierungsverhältnissen eingesetzt hat.

Die Dr. Moroni Stiftung gratuliert Saloua Mohammed herzlich zu dieser Professur und wünscht ihr einen erfolgreichen Start an der DHBW Stuttgart. Wir sind stolz, dass ihre Expertise und ihr Engagement nun auch in der akademischen Lehre wirksam werden.

29. Januar 2026|Allgemein|

Teilen Sie diesen Artikel!

Neueste Beiträge

Archiv

Informationen zur Spende