Ein Bericht von Khaled über sein gemeinsames Kunst-Projekt mit Zuhra:

„Kunst ist eine wesentliche Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken. Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit. Durch Kunst spricht die Vergangenheit zu uns und in Kunst tragen wir ein Stück Gegenwart in die Zukunft. Über Kunst kommunizieren wir, was wir denken und fühlen und wir ausdrücken wollen. Deswegen ist Kunst auch sehr wichtig für Kinder, weil Kinder neugierig sind und spielerisch lernen. Durch die Kunst können Kinder ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Kreativität wird bei LizKids gefördert

Für Zuhra und mich war Kunst während unserer Zeit in Syrien ein wichtiger Teil unseres Lebens und wir möchten unsere Leidenschaft mit Kindern teilen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und deshalb haben wir mit Unterstützung der Dr. Moroni Stiftung die Idee für das Projekt ‚LizKids‘ entwickelt.Seit dem 08.05.2019 findet unser Projekt jeder Mittwoch von 17.00 bis 20.00 Uhr im Bildungszentrum der Dr. Moroni Stiftung, in der Schlesienstraße 3, statt. Wir haben seit dem Beginn regelmäßig mehr als 11 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Unsere Kids haben immer großen Spaß. Mit unsere Anleitung entdecken sie immer neue Techniken, mit Buntstiften, Wasserfarben und Wachs, usw. zu malen. Sie lernen sich auszudrücken. Durch die spielerische Vermittlung verschiedener Kunsttechniken trainieren die Kinder außerdem ihre Geschicklichkeit. Insbesondere die Koordination von Hand und Auge wird geschult. Häufig ist es nämlich nicht einfach, den Tast- und Sehsinn miteinander in Einklang zu bringen. Je früher Kinder malen, desto besser wird ihre Kreativität gefördert. Jeder, der selbst kreativ ist, weiß wie gut so sich Kunst hierfür eignet.

Natürlich ist auch das Spielen für Kinder genauso sehr wichtig. Deshalb verpacken wir das Lernen im Spielen. Einige der Eltern finden das Projekt übrigens genauso großartig, wie ihre Kinder. Sie kommen mit ihren Kindern vorbei, trinken Kaffee, essen Kuchen und lernen sich besser kennen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Quartiersmanagement Neu-Tannenbusch bedanken, das wir unseren Projektantrag dort einreichen durften und wir unser Projekt durch die finanzielle Unterstützung der öffentlichen Gelder durchführen können. Auch der Bürgerjury, der wir unser Projektidee vorgestellt haben, danken wir recht herzlich, die unser Projekt einstimmig zugestimmt hat.

Zuhra möchte ihr Hobby zum Beruf machen

Vor Beginn der Herbstferien planen wir zum Projektabschluss eine Kunstgalerie, bei der Zuhra ihre Bilder, gemeinsam mit den Kunstwerken unserer Kids, ausstellt.

Euer Khaled“