„Believers work hard to achieve it. And then twice as hard to repeat it.“ Sein Credo hat Kevin Yebo bis in die 1. Basketball Bundesliga gebracht. Diesen Sommer geht sein Traum endlich in Erfüllung. Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der auf seinen Weg zu seinem Ziel keine kleinen Steine aus dem Weg räumte, sondern massive Felsbrocken.

Kevin wächst in Bonn-Tannenbusch auf, geht dort in die Realschule. Der damals schlaksige Junge fällt dem damaligen Streetworker Joe auf dem Pausenhof auf. Er spricht ihn an, weil Kevin mit 14 einen Kopf größer ist als seine Schulfreunde und motiviert ihn zum Projekt „BasKIDball“ zu kommen. Kevin spielt eigentlich viel lieber Fussball und ist auch im Ortsverein angemeldet. Doch irgendwie lässt er sich drauf ein und kommt zu einem offenen Training vorbei und findet direkt großen Spaß am Basketball. Kevin kommt regelmäßig zu dem offenen Basketballprojekt. Schnell fällt seinem damaligen BasKIDball-Trainer Ramy seine unfassbar schnelle Auffassungsgabe auf und fördert ihn. Kevin ist extrem beweglich und ehrgeizig. In fast jeder freien Sekunde findet man Kevin auf einem Freiplatz. Doch in der Schule und im Alltag häufen sich die Probleme, das seine Basketball-Trainer Ramy und Joe immer wieder in Kontakt mit seiner Schule stehen und versuchen ihn zu unterstützen. Doch schließlich muss Kevin die Schule verlassen und in ein Heim. Der Kontakt zu seinen Trainern bricht aber nie ab. Kevin fährt mit nach Bamberg, nach Würzburg und kommt gelegentlich bei BasKIDball vorbei, um zu zocken. Sein Coach Ramy, der ihn am Anfang noch frisch machte, hat mittlerweile keine Chance mehr gegen den 2,02 Meter großen Flügelspieler. Ramy vereinbart für das U18 Training der Telekom Baskets Bonn ein Probetraining für Kevin. Doch Kevin geht nicht hin, er hat zu viel Respekt. Kevin hat mit 17 noch wenig Selbstvertrauen. Daran arbeiten sie und Kevin erfährt durch seine leidenschaftliche Spielweise immer mehr Respekt von allen Seiten und schafft den Sprung in den Profibasketball, weil er lernt an sich zu glauben.

2017 kommt Kevin seinem Ziel ein Stückchen näher. Er wechselt zu Ehingen Urspring in die 2. Bundesliga, wo er nach einer starken 1. Saison im 2. Jahr zum besten Flügelspieler der Liga gekührt und zu den besten fünf Spielern (Starting Five) der Liga gewählt wird. Kevin weiß wo er herkommt und ist stolz auf seine Wurzeln. Wir sind stolz auf Kevin, der mit der Trikotnummer 53, den ersten beiden Ziffern der Postleitzahl für Bonn, aufläuft und das „KY53“ unser offizieller Pate für „BasKIDball Bonn“ wird. Wir wünschen Kevin viel Erfolg im 1. Jahr in der Basketball-Bundesliga beim Aufsteiger Hamburg Towers.