Das Projekt: Selbstbehauptung von Frauen für Frauen

Frauen im Fokus: Die Dr. Moroni Stiftung ermöglichte 16 Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren eine ganz besondere Chance. Um Frauen in Ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, hat die Stiftung Plätze in dem Kurs “Stark Sicher Souverän – Grenzen setzen und verteidigen” vergeben. Innerhalb dieses Kurses werden die Grundlagen zur Selbstverteidigung vermittelt. Wir geben Ihnen im Folgenden einen kleinen Einblick in das Kursprogramm.

Das Konzept

Bei Tanja Spänich und Silvia Otternberg sind die Projektteilnehmerinnen in guten Händen. Die beiden Frauen sind speziell auf die Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Gewaltintervention von anderen Frauen ausgebildet. Für Spänich und Otternberg ist das Thema ein Herzensprojekt. Sie verfolgen das Ziel, Frauen in drei wichtigen Aspekten zu schulen:

Wie können Frauen in extremen und bedrohlichen Situationen trotzdem handlungsfähig bleiben? Dazu gehört eine positive innere Einstellung, die vor allem auf einem aufbaut: Das Vertrauen in die eigene Stärke. Dadurch können auch die Selbstverteidigungstaktiken besonders erfolgreich sein.

“Was kann ich leisten?” Diese Frage stellen sich viele Frauen. Für uns ist die Antwort klar: Jede Frau kann das leisten, was sie sich zutraut. Doch dafür muss sie Ihre Grenzen kennen. Im Kurs lernen Frauen, wie sie auch durch Körperhaltung, Stimme und Verteidigungstechniken an Sicherheit gewinnen können.

“Welche Rolle habe ich in der Gesellschaft?” Um diese Frage zu beantworten, helfen die Kursleiterinnen den Teilnehmerinnen durch Rollenspiele dabei, die Alltagssituationen im geschützten Raum nachzuspielen und Ihren Umgang damit zu verbessern.

Warum dieses Projekt? Dr. Moroni Stiftung sieht Potenzial

Die Stärkung junger Mädchen und Frauen ist in der Dr. Moroni Stiftung nicht neu. “PowerMind – empower yourself!” heißt ein Projekt, dass schon seit 2019 einen Raum für Diskussion und Austausch bietet. Hier können sich die 16- bis 28-jährigen sicher sein, dass Ihre Meinung gehört wird und sie keine Kritik erfahren müssen.

Jeden Mittwoch, von 17:30 bis 19:30 Uhr, werden die jungen Frauen dabei unterstützt sich mit Hilfe von sozialpädagogischen Fachkräften zu selbstbewussten und entscheidungsfähigen Frauen zu entwickeln.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Projekt-Artikel.

Das Ende ist auch ein Anfang – Projekt wird wiederholt

Die hohe Akzeptanz ist nicht alleine der Grund, warum die Dr. Moroni Stiftung das Projekt “Stark-Sicher-Souverän” auch in Zukunft unterstützen möchte. Bei dem ersten Kurstermin wurden zuerst Frauen aus dem stiftungsinternen Projekt zur Teilnahme eingeladen. Aufgrund der positiven Resonanz soll dieses Projekt zukünftig auch anderen Frauen ermöglicht werden.